Ein interessanter Titel, der neugierig auf den Roman macht

ann-marie Avatar

Tja, so was aber auch ... zwei Frauen mit Partnern und einer Weichenstellung im Leben, die zu einem Neuanfang führen kann. Egal, wie alt jede von beiden ist. So meine ersten Gedanken. Oje, liebe Josie, was ist denn nur mit dir los - so meine Gedanken nach den ersten Seiten, die ihr gewidmet sind. Irgendwie fehlt ihr Selbstbewusstsein, das Wissen, dass sie auch wer ist und keinen Bengt zur Bestätigung braucht. Gut gelungen, die Charakterisierung von Josie. Vor allem der Zwiespalt, fein gezeichnet: auf der einen Seite die Liebe zu dem ungeborenen Kind und auf der anderen Seite die traurige Gewissheit, dass das Kind von ihrem Partner auf keinen Fall gewollt ist und sie sich ihm zu Liebe zu einem Abbruch entscheidet. Da hätte ich am liebsten gerufen: lass das, nimm an, was das Schicksal dir anbietet - sich aus einer Beziehung zu lösen, die nicht gut für dich ist.
Und Kathi - fast fünfzig Jahre verheiratet und dann alleine. Das ist nicht einfach und braucht Zeit. Ich hoffe, dass sie nicht verbittert und lernt, sich dankbar an die gemeinsame Zeit zu erinnern.
Bin gespannt, wie die beiden Frauen zusammenkommen und ob und wie sie vielleicht gemeinsam weitergehen. Könnte mir vorstellen, dass jede von der anderen profitieren könnte.