Wendepunkt

dany_87 Avatar

Die Lesrprobe zu "Wir für uns" von Barbara Kunrath hat mir gut gefallen. Der Schriebstil ist sehr flüssig und bereits nach den ersten paar Seiten wird deutlich, dass es die Autorin versteht, Menschen zu beobachten, zu beschreiben und sich in sie hineinzufühlen.

Josie ist 41 Jahre alt und hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist. Das Problem ist nur, dass der Vater des Kindes dieses Kind nicht möchte. Er hat bereits zwei Kinder und ist verheiratet. Nicht die optimale Ausgangslage und auch für Josie scheint der Umstand lange kein Thema gewesen zu sein. Nun muss sie sich aber unwiderruflich mit der Frage auseinandersetzen, ob sie in ihrem Leben kinderlos bleiben möchte, oder sich für ein Leben mit Kind, aber vielleicht als Alleinerziehende, entscheidet.

Die zweite Protagonistin des Buches ist Kathi, die wir auf der Beerdigung ihres Mannes kennenlernen. Kathi hat den Großteil Ihres Lebens mit Werner verbracht und nun steht sie zusammen mit dem gemeinsamen Sohn, dessen Frau und Freunden und Bekannten an seinem Grab. Wie wird ihr Leben ohne Werner jetzt weitergehn?

Das Buch wird abwechselnd aus den beiden Sichtweisen der auf den ersten Blick sehr unterschiedlich wirkenden Frauen geschrieben. Was beide Frauen eint: sie stehen gerade an einem entscheidenden Wendepunkt in ihrem Leben. Mit dem nächsten Schritt könnte ein ganz neues Kapitel, ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Wie werden sich die Frauen entscheiden? Was hat Kathi in all den Jahren als Ehefrau und Mutter nicht ausleben können? Was will sie nachholen?

Ich finde die Idee mit den beiden Perspektiven auf das Leben und das Treffen von wichtigen Lebensentscheidungen sehr spannend und würde gerne erfahren, welche Entscheidungen Kathi und Josie für sich treffen werden.