Zwei Frauen am Scheideweg, schön erzählt

lisbeth76 Avatar

Durch das wunderschöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Da ich auch die Inhaltsangabe vielversprechend finde, habe ich die Leseprobe gelesen, dir mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Josie ist Anfang 40 und ungeplant schwanger von ihrem verheirateten Liebhaber. Alles dreht sich nur um ihn, es scheint eine typische Affäre bei der Frau hofft, dass er sich irgendwann ganz für sie entscheiden wird, es aber meistens nicht tut. Eigentlich steht für Josie fest, dass sie das Kind nicht möchte, doch schon nach wenigen Sätzen spürt man den Zweifel an ihr nagen, denn in ihrem Alter könnte es doch die letzte Chance auf ein Baby sein. Während ihr Gefühlsleben Kopf steht findet sie in der Nähe eines Friedhofes einen alten Ehering.

Kathie ist 70 und muss ihren Mann beerdigen, der recht plötzlich verstorben ist. Eigentlich war die goldene Hochzeit geplant, doch nun ist sie auf dem Weg zur Trauerfeier. Sie denkt über ihre Ehe nach, in der sie einerseits zufrieden war, doch andererseits scheint ihr etwas zu fehlen. Doch in ihrem Alter kann man vom Leben nicht mehr viel erwarten glaubt sie. Auf dem Weg zum Leichenschmaus bemerkt sie das Fehlen des Eheringes ihres Mannes, gerade noch hatte sie ihn in der Tasche ihres neuen Mantels, nun ist er verschwunden...

Mir hat der Einstieg in die Geschichte von Josie und Kathie sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt unkompliziert und fesselnd, so dass ich mich schon nach wenigen Seiten mitten drin gefühlt habe. Ich bin gespannt, wie die Frauen durch den verlorenen Ehering zusammen finden und trotz ihres unterschiedlichen Alters und den jeweiligen Lebenssituationen Freundschaft schließen. Ich habe auf jeden Fall große Lust die Beiden dabei zu begleiten.