alte Familiendramen statt neues Glück im Fokus

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
miian Avatar

Zwei Frauen, die beide gerade an einem Scheideweg des Lebens stehen, treffen zufällig aufeinander: Josie, die mit 41 Jahren ungeplant schwanger ist von ihrem verheitateten Langzeit-Freund und Kathi, die nach knapp 50 Jahren Ehe vor kurzem ihren Mann verloren hat. Die beiden werden Freundinnen und helfen sich gegenseitig, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu verwirklichen.
Das Buchcover ist hübsch, hat aber mit dem Inhalt nichts zu tun. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und einfach zu lesen, es haben sich allerdings ein paar Ungenauigkeiten eingeschlichen, die im Lauf der Geschichte nicht zusammenpassen. Man kann darüber hinwegsehen, mich stört soetwas jedoch beim Lesen ungemein.
Anhand vom Klappentext hätte ich mir erwartet, dass es im Buch primär um Josie und ihren Freund Bengt und das ungeplante Kind, sowie um die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Josie und Kathi geht. Tatsächlich wird dies alles aber schnell zum Nebenschauplatz und das Buch biegt ab in Richtung Familiengeheimnisse, die es zu entdecken und damit umzugehen lernen gilt. Dieses Schema ist für mich so 08/15 dass ich Romane, welche im Klappentext etwas von alten Familiengeheimnissen schreiben, garnicht erst lese. Insofern hat mich dieses Buch leider sehr enttäuscht.