Doppelter Neubeginn

nela77 Avatar

Die 41-jährige Josie ist schwanger. Der Vater des Kindes ist ein verheirateter Familienvater, mit dem sie seit Jahren eine Affäre hat, und der folglich das Kind auch nicht möchte, bzw. sie sehr klar zur Abtreibung drängen will. In dieser Situation trifft sie auf Kathi, die nach 50 gemeinsamen Jahren gerade ihren Mann verloren hat. Beide müssen sich darüber klar werden, wie ihr Leben von nun an weitergehen soll.

Zunächst möchte ich betonen, dass mir der angenehme, sehr flüssige Erzählstil unheimlich gut gefallen hat. Es wird immer wieder abwechselnd Josies und Kathis Geschichte erzählt, wobei die Erzählperspektive unterschiedlich ist. Bei Josie ist es der Ich-Erzähler, bei Kathi der personale Erzähler. Beide Figuren waren mir von Anfang an, trotz ihrer Verschiedenartigkeit, sympathisch. Man hat im Verlauf des Buches das Gefühl, sie wirklich gut zu kennen, wodurch ihre Gedanken und Handlungen absolut nachvollziehbar sind. Bei Josie fragt man sich natürlich, warum sie diese Affäre über so lange Zeit aufrecht erhält. Da es solche Beziehungen aber auch in der Realität zur Genüge gibt, wirkt die Handlung durchaus realistisch. Zu Beginn des Buches stehen Josie und Kathi im Fokus, Nebenfiguren bleiben eher im Hintergrund. Das hat mir ebenfalls gut gefallen und erleichtert den Einstieg ungemein. Später werden noch anderen Themen aufgegriffen und die Nebendarsteller nehmen zu.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war ein richtiges Wohlfühlbuch und ich habe es genossen, die beiden Frauen ein Stück ihres Weges zu begleiten.