Ein sehr besonderes Buch, das viele spannende Themen aufgreift.

iny84 Avatar

Ich habe das Buch gekauft, da mich das Cover und der Klappentext total angesprochen haben. Das Cover ist wunderschön gestaltet- sehr ansprechend und schön gestaltet macht es sehr viel Lust auf mehr.

Die Geschichte handelt von der schwangeren Josie. Die Herausforderung ist, dass der Vater des Kindes, Bengt, schon eine Familie hat und kein Kind mehr möchte. Anfang 40, muss Josie sich nun entscheiden. Was möchte SIE selbst? Ihre eigenen Wünsche hat sie immer auf »später« aufgeschoben. Kathi ist plötzlich allein. Ihr Mann Werner ist gestorben, nach fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Ihr einziger Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat so vieles auf »später« verschoben. Als Josie durch einen Zufall in Kathis Küche landet, sind beide verwundert. Sie fühlen sich in Gegenwart der anderen so unbelastet. Ernst genommen. Die beiden Frauen spüren, dass das Leben ihnen genau jetzt ganz unerwartet die Tür öffnet. Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf »Los«.

Der Schreibstil ist klar und bildlich- es macht Spaß, das Buch zu lesen. Die Autorin bindet sehr spannend weitere Handlungsstränge ein, wie zum Beispiel ein dunkles Geheimnis aus Josies Familie. Und ein anderes Familie, das Kathis Familie betrifft. Die Figuren sind wunderbar authentisch und die Perspektiven spannend.

Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchlesen müssen, weil ich es so toll fand. Daher eine große Empfehlung von mir!