Einfühlsamer Frauenroman

insta.amreading Avatar

Bücher über ungewöhnliche Freundschaften gibt es ja des Öfteren, hier sind es zwei Frauen aus völlig unterschiedlichen Lebensphasen: die junge Ich-Erzählerin Josie und die Seniorin und "Neu Witwe" Kathi.

Das Buch wechselt zwischen diesen beiden Perspektiven und erzählt ganz unaufgeregt und mit viel Einfühlungsvermögen, wie die beiden Frauen sich kennenlernen und langsam anfreunden, sich gegenseitig Kraft nach Verlusten und Hoffnung bei Neuanfängen geben und zuletzt erkennen, dass sie bei all den Unterschieden auch eine schmerzhafte Gemeinsamkeit haben.

Ich mag Bücher, wo es Hauptpersonen jenseits der 30 gibt, also war ich mit der patenten Kathi natürlich gut bedient, aber auch Josies Geschichte konnte ich in großen Teilen nachvollziehen (und hatte mit Bengt auch das perfekte "Feindbild" - was ein Idiot). Wie die beiden Frauen "für sich", also unabhängig von ihren Männern, ihr Leben neu meistern/neu meistern lernen, hat mich überzeugt und macht wahrscheinlich vielen Frauen in ähnlichen Lagen eine ganze Menge Mut.

Eine Leseempfehlung für LeserInnen, die emotionale Bücher, mit denen man ganz wunderbar ein paar unterhaltsame Lesestunden verbringen kann, mögen.