Einfühlsamer Roman

tänja_radi Avatar

"Wir für uns" erzählt sehr einfühlsam die Geschichte zwei sehr unterschiedlicher Frauen, die an Scheidewegen ihres Lebens zusammen treffen. Das besondere ist dabei, dass die Frauen einen deutlichen Altersunterschied haben, sodass wohl jede Lesende eine Person hat, mit der sie sich identifizieren kann. Dabei sind beide auf ihre Weise toll, weil es starke Frauen sind. Und das sind noch dazu nahezu alle Frauen im Buch. Die weibliche Kraft macht große Freude und auch eine ganz besondere Nebendarstellerin hat es in mein Herz geschafft.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Mir hätte es teilweise etwas anspruchsvoller geschrieben sein können. Dann gelingt es Barbara Kunrath aber auch immer wieder schon fast magisch zu formulieren. Es gibt einige Sätze im Buch, die haben mich wirklich ins Herz getroffen und holen mich in meiner Lebenswelt absolut ab.

Es werden viele aktuelle Themen Rande und teilweise auch im Fokus der Geschichte behandelt. An der ein oder anderen Stelle vielleicht zu viel gewollt und wirkt dann etwas überladen. Insgesamt bin ich aber über den empathische Umgang, vor allem mit heikleren Themen wie Behinderungen, erfreut. Es ist dabei zu spüren, dass die Autorin gut recherchiert hat.

Vom Ende des Buches kann ich nur schwärmen. Genauso wünsche ich mir das. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Und wie schon zu Beginn des Romans fühlte ich mich an der richtigen Stelle abgeholt. Also bitte, Frauen, egal welchen Alters, lest dieses Buch!