enthält sehr viel tiefgründige Themen!

vronika22 Avatar

Hauptprotagonistin Josie hat die vierzig bereits knapp überschritten, als sie überraschend und ungewollt schwanger wird. Allerdings ist sie Single und seit längerer Zeit mit einem verheirateten Mann und Familienvater liiert. Josie hofft nun, dass er sich endlich für sie entscheidet. Allerdings möchte der Geliebte, dass sie das Kind nicht bekommt. In diesem inneren Konflikt trifft Josie zufällig auf die Witwe Kathie, die nach dem Tod ihres Mannes alleine dasteht und auch zu ihrem Sohn keinen guten Kontakt hat. Ganz unerwartet freunden sich die beiden unterschiedlichen Frauen miteinander an und geben ihrem Leben jeweils eine neue Richtung.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Josie und Kathie geschildert, so dass man sich in beider Gedanken und Gefühle gut hineinversetzen kann. Grundsätzlich liest sich das Buch kurzweilig und flüssig. Auch kamen die Protagonisten authentisch an und könnten aus dem wahren Leben gegriffen sein.

Toll fand ich es, dass sehr viel Tiefgang enthalten ist und die Themen Freundschaft und Mut zum Neuanfang von Bedeutung sind. Sehr feinfühlig baut Autorin Barbara Kunrath auch die Behinderung von Kindern und das Down Syndrom ein. Auch Homosexualität und der Umgang damit wird thematisiert. Für mich fast ein wenig zu viel an ernsten Themen, so dass mich das Buch nicht zu hundert Prozent berühren und emotional mitnehmen konnte.
Aber trotzdem auf jeden Fall ein schöner Frauenroman, der zum Nachdenken anregt.