Entscheidungsgeschichten zweier Frauen

maja-jane Avatar

Josie ist 41 Jahre und ungewollt schwanger von Bengt mit dem sie seit 9 Jahren eine Affäre hat. Er will dieses Kind auf keinen Fall, da er bereits verheiratet ist und schon Kinder hat. Er will unbedingt, dass Josie das Kind abtreibt.
Kathi ist 71 Jahre und ihr Mann ist gerade unerwartet verstorben. Und jetzt geht auch noch die Ehe von ihrem einzigen Kind Max in die Brüche. Kathi versteht Max überhaupt nicht und beide sind unglaublich stur.
Josie und Kathi kommen zufällig in Kontakt und die spröde Kathi kann Josie etwas geben, was sie von ihrer eigenen Mutter nie bekommen hat.

In "wir für uns" werden die Lebensgeschichten von Kathi und Josie aufgerollt. Wie sind sie zu denen geworden, wie sie heute sind und auf wundersame Weise verknüpfen sich ihre zukünftigen Lebenswege miteinander. Und auch andere Menschen werden mit in die Zukunft eingebunden und dadurch alte Wunde geheilt und vielversprechende Samen für eine bereichernde Zukunft gepflanzt.
Das Buch lässt sich schön lesen und man kann sich gut mit den Protagonisten identifizieren und manchmal möchte man abwechselnd Josie und Kathi entgegenrufen "Stell dich doch nicht so an; Du steht dir gerade selbst im Weg" und das zeigt wie schön nahbar Barbara Kunrath ihre Figuren entwickelt hat.