Feinfühlig und sensibel erzählt

ninicelli Avatar

Tatsächlich ist mir als erstes das Cover des Buches ins Auge gesprungen. Es ist zauberhaft und lädt zum Lesen ein. Barbara Kunrath hat mit „Wir für uns“ ein kleines Kunstwerk geschaffen. Kathi und Josie, beide sind an einem Punkt in ihrem Leben angekommen, an dem Weichen gestellt werden müssen. Josie ist ungeplant schwanger, Kathi hat ihren Mann verloren. Über Umwege finden beide Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zueinander.
Der Autorin gelingt es zu den beiden Lebenssituationen eine passende Atmosphäre zu schaffen. Meine Gefühle beim Lesen schwanken zwischen niedergeschlagen und traurig, bis hin zu freudig und begeistert. Ich lebte mit beiden Frauen mit, die jede auf ihre Art ihr Leben von Grund auf verändern (müssen). Barbara Kunrath hat mich mit ihrem Stil und ihren Charakteren mitgenommen, auf jeder einzelnen Seite des Buches. Josie und Kathi sind sympathisch, auch wenn ich etwas gebraucht habe, um sie ins Herz zu schließen und auch mit manchen Zügen meine Probleme hatte. Auch die Nebencharaktere, wie Josies Mutter und Kathis Sohn bleiben nicht blass, sondern bringen mit ihren Geschichten, Problemen und Wesenszüge noch mehr Tiefe in die Erzählung.
Ein großartiges Buch, das sich feinfühlig mehreren Themen widmet, die schwere Kost sein können. Hier allerdings ist es gelungen Themen, wie Verlust, Trauer und ungeplante Schwangerschaft sensibel und vielschichtig zu erzählen. Empfehlenswert!