Freundschaft

pempi Avatar

Wir für uns eine Geschichte über eine Freundschaft zweier Frauen aus unterschiedlichen Generationen.

Es geht um Josie, 41 und Kathi 71, die sich durch Zufall kennenlernen.

Josie ungeplant schwanger von Bengt, mit dem Sie seit 9 Jahren eine Affäre hat. Dumm nur, dass Bengt bereits verheiratet ist, Kinder hat und für den Abbruch der Schwangerschaft ist. Auch Josie denkt stark darüber nach, jedoch könnte das Ihre letzte Chance sein ein Kind zu bekommen. Aber ist das sinnvoll, Risikoschwangerschaft und es verbirgt sich noch ein Familiengeheimnis, welches durch die Schwangerschaft das bereits komplizierte Verhältnis zu ihrer Mutter verstärkt..

Und dann ist da Kathi. Nach fünfzig Jahren Ehe stirbt ihr Mann Werner und sie ist plötzlich allein. Da ist noch ihr Sohn Max, von dem Sie sich immer gewünscht hat zur Oma erkoren zu werden. Max jedoch hat andere Pläne, er trennt sich von seiner Frau und geht andere Wege.

Nach der Beerdigung lernen sich die beiden Frauen kennen. Kathi hat den Ring von Werner auf der Beerdigung verloren und Josie hat ihn gefunden. Sie bringt ihn zu Kathi und findet sich plötzlich in Kathis Küche wieder.
Obwohl sie sich nicht kennen, treffen sie immer wieder aufeinander und geben sie sich gegenseitig Halt und Stärke. Sie sind füreinander da und
es entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft.

Das Cover gefällt mir sehr gut und in meinen Augen spiegelt es die Geschichte des Buches wieder.

Barbara Kunrath arbeitet im Buch an viele aktuelle Themen, die sie gut einsetzt und die weder übertrieben noch belehrend wirken, Jedoch regen sie zum Nachdenken an.
Der Schreibst der Autorin hat mir gut gefallen und ist nicht langweilig geworden.