Gefühlvolle Verwebungen

monster Avatar

Das Cover ist ein schönem dunkelgrün gehalten, mit Blatt- und Baumoramenten, die sich kontrastreich abesetzen. Die beiden Vögel auf dem Cover stehen sicher für die beiden Hauptdarstellerinnen, deren Schicksal durch Zufall verwoben werden und sich gegenseitig Halt geben.

Besonders gefällt mir die Schlichtheit des Covers, das ohne große Schnörkel und aufwändige Inszenierungen auskommt.
Auch der Klappentext auf der Rückseite kommt einfach nur mit dem Inhalt des Buches daher. Keine hochtrabenden Kommentare von mehr oder weniger wichtigen Experten, Zeitungen oder sonstigen Kritikern.

Im buch selbst geht es um zwei Frauen, die eigentlich nichts mit einander zu tun haben.
Beide befinden sich in ihrer Welt in einer schwierigen Situation.
Die jüngere der beiden, Josie, ist von ihrer Langzeitaffäre schwanger. Er zieht nach Bekanntwerden der Schwangerschaft einen Schlussstrich, wünscht eine Abtreibung und erklärt immer wieder, dass er seine Ehefrau nicht verlassen wird und auch kein Interesse daran hat, die Affäre ernster werden zu lassen.
Auf der anderen Seite steht Kathi, die ihren Mann gerade nach einem halben Jahrhundert Ehe beerdigt hat und zu allem Überfluss noch den Ehering verliert.

Diesen Ring findet Josie. Er ist der Schlüssel. Beide Frauen finden sich, geben sich Halt ohne zu versuchen, die andere zu ändern oder zu bevormunden.
Beide sind einfach nur für einander da. Daraus entwickelt sich eine für Außenstehende fremdartig anmutende Freundschaft, die beiden über ihre Krisen hinweg hilft.

Manchmal ist der Zufall das größte Geschenk, das man bekommen kann.

Die Autorin versteht es, die schweren Zeiten, die die Frauen durchmachen, perfekt zu umschreiben. Weder zu gefühlsduselig, noch zu nüchtern.

Absolut empfehlenswert!