Ja zum Leben!

königstiger Avatar

Der Roman "Wir für uns" von Barbara Kunrath hat wegen seines so schön gestalteten Covers direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich wurde nicht enttäuscht:

In dem Roman geht es um zwei Frauen, die an ganz unterschiedlichen Punkten im Leben stehen, die sich durch einen Zufall kennenlernen und zwischen denen sich schliesslich das Band der Freundschaft entwickelt. Bei der einen Protagonisten handelt es sich um die 41-jährige Josie, die aus einer Affäre heraus schwanger wird und sich nun für oder gegen das Kind und damit zugleich für oder gegen den Wunsch des Vaters, das Kind nicht zu behalten, entscheiden muss. Die zweite Protagonistin ist die bereits 70-jährige Kathi, eine Witwe, die sich nach dem Tod neu orientieren muss. Die beiden Frauen unterstützen sich für ihre eigenen Wünsche einzustehen und eigene Entscheidungen zu treffen. Trotz all des Leids, dass ihnen bisher widerfahren ist, machen sie insgesamt einen starken Eindruck.
Daher habe ich dieses Buch als eines empfunden, dass zum einen Themen und Gefühle anspricht, die sicherlich viele Frauen kennen oder im Laufe ihres Lebens kennenlernen werden, und gleichzeitig Mut macht. Ich nehme die Botschaft mit, dass man das Leben bejahen und im Hier und Jetzt leben sollte. Meinerseits gibt es eine Leseempfehlung insbesondere für Frauen, die sich selbst mal etwas Zeit nehmen wollen, um über das Leben mit all seinen Wegen, Freundschaft und Beziehungen zu reflektieren.