Lebensabschnitte ...

claudia r. Avatar

Klappentext:

Für ein Leben, das genau jetzt ganz neu beginnt.
Josie ist schwanger. Von Bengt, der schon eine Familie hat und kein Kind mehr möchte. Aber was möchte Josie? Sie ist Anfang Vierzig, und ihre Wünsche hat sie immer auf »später« aufgeschoben. Kathi ist plötzlich allein. Ihr Mann Werner ist gestorben, nach fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Ihr einziger Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat so vieles auf »später« verschoben. Als Josie durch einen Zufall in Kathis Küche landet, sind beide verwundert. Sie fühlen sich in Gegenwart der anderen so unbelastet. Ernst genommen. Die beiden Frauen spüren, dass das Leben ihnen genau jetzt ganz unerwartet die Tür öffnet.
Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf »Los«.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet mit den vielen Pflanzen und den kleinen Vögelten. Auch von der farblichen Gestaltung, in den überwiegend grünlich, gelben Tönen, empfinde ich es als sehr gelungen. Mir gefällt das Cover gut und es gibt eine sehr harmonische und natürliche Stimmung wieder.

Meinung:

Ein sehr schönes, aber auch emotionales und tiefgründiges Buch, in dem verschiedene Lebensabschnitte angesprochen und angerissen werden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt schnell in die Ereignisse und Geschehnisse hinein. Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was dem ganzen eine zusätzliche Spannung verleiht, bzw. einen kleinen fesselnden Aspekt mit hinein bringt. Teils wird in der Ich-Perspektive aus Josies Sicht erzählt und teils aus Kathis Sicht, aber da in der dritten Person.

Diese wechselnden Perspektiven haben mir sehr gut gefallen, aber manchmal hat man das Gefühl, dass wichtige Gespräche hier übersprungen wurden und nur leicht in Gedankenfetzen angerissen werden. Auch die teils sehr melancholisch Stimmung bringt eine gewisse Schwere mit hinein, die dem Ganzen ein wenig an Leichtigkeit nimmt.

Die Charaktere kommen sehr authentisch und real rüber, auch wenn ich mit Josie zu Beginn so meine Schwierigkeiten hatte, so habe ich mich immer mehr in sie hinein gefunden. Beide Frauen, sowohl Josie, wie auch Kathi, stehen an einem wichtigen Lebensabschnitt und blicken sowohl auf die Vergangenheit zurück, aber auch auf das was kommt. Es wird sich hier mit Verzicht, unerfüllten Träumen, Unzufriedenheiten beschäftigt, aber auch Aufarbeitung, Selbsterkenntnis und Freude kennzeichnen dieses Buch.

Sehr gut hat mir hier auch die Gestaltung der einzelnen Teile gefallen. Die Teile werden optisch hervorgehoben und durch ein sehr schönes einleitendes Bild einer Pflanze gekennzeichnet. Die einzelnen Abschnitte sind sehr gut gewählt und auch die Überschriften der Namen, deutet darauf hin aus welches Sichtweise gerade erzählt wird, was das Ganze sehr übersichtlich macht.

Eine sehr schöne, emotionale und tiefgründige Geschichte, welche die unterschiedlichen Lebensabschnitte näher beleuchtet und dabei den Leser sehr gut unterhält. Mir hat die Geschichte der Frauen sehr gut gefallen und konnte mir einige schöne Lesemomente bereiten.

Fazit: