Manchmal ist Schweigen nicht gold...

luckynelli Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte von Katharina (Kathi) und Josefine (Josie), die beide an Wendepunkten ihres Lebens stehen. Kathi hat ihren Mann verloren und guckt auf die gemeinsamen Jahre und auf ihren gemeinsamen Sohn Max. Sie erkennt beim Aufräumen, dass ihr Mann sie häufig betrogen hat, Briefe einer früheren Beziehung aufbewahrt und ein Sparbuch mit einem erheblichen Betrag für Kathi angelegt hat. Max, bekennt sich im Laufe der Geschichte zu seiner Homosexualität und beendet die Ehe mit Ida. Josie, hat 9 Jahre darauf vertraut, dass sich ihr heimlicher verheirateter Geliebter Bengt, sich zu ihr bekennt. Besonders als sie von ihm schwanger ist. Doch das geschieht nicht, Bengt möchte das Kind nicht. Als sich Josie und Kathi kennenlernen nimmt die Geschichte ihren Lauf. Im Mittelpunkt steht immer wieder die Familiengeschichte der beiden und der Leser erkennt, hätten die Familienmitglieder mehr miteinander gesprochen, würden die Geheimnisse nicht so schwer wiegen. Das Buch ist gut geschrieben, ein roter Faden führt den Leser durch die Geschichte und lässt ihn an der Verzweiflung der Protagonisten teilhaben. Das Buch war für mich zu schnell zu Ende. Anfangs zu ausführlich geschildert, wird das Ende dann recht schnell beschrieben.