Neuanfänge

botte05 Avatar

Durch Zufall begegnet die ungewollt schwangere Josie Kathi, welche um ihren kürzlich verstorbenen Mann trauert. Kathi hat bislang ein konservatives, „geordnetes“ Leben geführt, stark beeinflusst durch die Haltung ihres Gatten sowie des gemeinsamen Sohnes Max. Josie hat sich bewusst für eine Beziehung mit einem verheirateten Mann mit vermeintlich viel Freiheit innerhalb klarer Grenzen entschieden. Doch nun, wo die Leben beider Frauen an einem möglichen neuen Anfang stehen, wissen beide nicht recht weiter, gelten die bisherigen „Regeln“ nicht mehr.

So gesehen der Stoff für eine potenziell vorhersehbare Geschichte. Ich werde angenehm überrascht, dass „Wir für uns“ nicht nach einem vermeintlich klassischen Muster angelegt wurde, sondern die Spielfläche ausgeweitet wird. Wenn auch Kathie und Josie sich gegenseitig inspirieren und stützen, knüpfen sie gemeinsam und unabhängig voneinander Kontakte, welche der Handlung eine Tiefe verleihen und den Ausgang des Buches verschleiern.

Barbara Kunrath bearbeitet in diesem Buch zwei recht unterschiedliche Themenbereiche, welche in der Realität problematisch sein könnten. Wie ich im Epilog erfahre, ist der Autorin eines dieser Themen ganz besonders wichtig, sie möchte in gewisser Weise aufklären. Ob dieser Rahmen dazu geeignet bzw. ihr dies gelungen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Das Cover ist eher schlicht, jedoch kontrastreich gehalten und vermittelt einen Anflug von „heiler Welt“, so wie sie zwischen den Buchdeckeln letztlich gefunden werden kann.

Insgesamt hat mir dieses Buch einen angenehmen Lesegenuss geboten. In behaglicher Atmosphäre, ungeachtet gewisser Schwierigkeiten der Protagonisten, durfte ich an einer schönen, fiktiven Geschichte teilhaben sowie parallel einen intensiveren Blick auf zwei Themen werfen, mit denen ich mich zuvor bereits auseinandergesetzt habe, so dass ich das Buch „einfach“ als eine gute Unterhaltung empfinde.

Dieses eBook habe ich im Rahmen einer jellybooks-Leseaktion vorab lesen dürfen.

Barbara Kunrath, Wir für uns, Roman, eBook, Fischer eBooks, 14,99 €, 400 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 28.07.2021