Neue Lebensabschnitte

schnuck55 Avatar

Der Roman "Wir für uns" erzählt von zwei ganz unterschiedlichen Frauen, die sich zufällig kennenlernen, als beide einen neuen Lebensabschnitt beginnen müssen.
Josie, 41 Jahre alt, erwartet ein Kind von ihrem langjährigen Geliebten Bengt, der bereits eine Familie hat und sich nicht mit einem weiteren Kind belasten will.
Kathie, 71 Jahre alt, musste gerade, nach fast 50-jähriger Ehe, ihren Mann Werner zu Grabe tragen.
Beide hadern mit ihrem Schicksal. Obwohl sie sich nicht kennen, geben sie sich gegenseitigen Halt und Stärke. Eine ist für die andere da uns so gehen beide ihren Weg in die Zukunft.
Das wunderschöne Cover mit den stilisierten Zweigen mit Blüten und Blättern auf denen sich zwei kleine Vögel beäugen hat mich sehr angesprochen. Das Grün vielleicht ein Zeichen für Hoffnung?
Der Schreibstil von Barbara Kunrath ist einfach und klar, dadurch leicht lesbar, aber nie fad. Alles ist sehr bildhaft und detailliert beschrieben. Die Autorin hat versucht viele Themen in die Geschichte einzubauen, wie z.B. Trisomie, Spätgebärende, Homosexualität, Vergangenheitsbewältigung usw. Vielleicht zu viele, denn auf manche geht sie nicht ausreichend ein. Die Sorgen und Nöte der Protagonistinnen sind jedoch sehr gut nachvollziehbar. Das Buch ist auf alle Fälle lesenswert.