So vielseitig wie das Leben selbst!

mycloudy Avatar

Josie ist Anfang 40 und ungeplant schwanger von ihrem verheirateten Freund Bengt.
Bengt möchte unter keinen Umständen das Kind und drängt Josie zur Abtreibung.
Josie wiederum kann sich einerseits ein Leben als Mutter nicht vorstellen,aber eine Abtreibung kann sie sich noch weniger vorstellen.
In diesem Gefühlschaos lernt sie durch einen Zufall die 70 jährige Kathi kennen,die nach 50 gemeinsamen Ehejahren frisch verwitwet ist.
Die beiden ungleichen Frauen freunden sich an,helfen sich gegenseitig und sind füreinander da in der vermutlich schwierigsten Zeit ihres Lebens.

Meine Meinung:

Dies ist mein erster Roman von Barbara Kunrathund ich möchte ein großes Lob an ihren Schreibstil aussprechen.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Es wird kapitelweise einmal aus Josies Perspektive geschrieben und einmal ist man der stille Beobachter bei Kathi.
Trotz des Perspektivenwechsels ist man beiden Frauen gleich stark verbunden,da es Barbara Kunrath hervorragend versteht Gedanken und Gefühle auf den Punkt zu bringen und sie eine sehr gute Beobachtungsgabe besitzt.Mir waren beide Frauen von Anfang an sympathisch und ich konnte all ihre Ängste,Unsicherheiten und Handlungen gut nachvollziehen.
Der Roman beschäftigt sich mit wichtigen Themen wie Abtreibung,Fruchtwasseruntersuchung,oder Homosexualität und auch aktuelle Themen wie die Klima-und Flüchtlingspolitik kamen nicht zu kurz.

Fazit: Ein wunderschöner Wohlfühlroman so vielseitig wie das Leben selbst.