... und plötzlich vergibt das Schicksal die Chance, sich zu entwickeln

pitty318 Avatar

„Wir für uns“ ist ein ruhig erzählter Roman über die Annäherung zweier Frauen unterschiedlichen Alters und in gänzlich unterschiedlichen Lebenssituationen. Es ist eine Geschichte von Angstbewältigung, Mutigsein, Rückschau und Vorwärtsgehen. Josie ist Anfang Vierzig und wünscht sich sehr ein Kind, nun ist sie ungewollt schwanger und völlig außer sich, da ihr verheirateter Freund Bengt ganz sicher keine Kinder mehr haben will. Es geht nicht nur um die Frage, dass sie das Kind abtreiben möchte/soll, sondern auch um die Fragen, ob sie jemals wieder schwanger werden könnte und welche Untersuchungen sie jetzt noch machen lässt.
Für Katharina ist eine Welt zusammengebrochen. Ihr über alles geliebter Mann ist plötzlich nach fast 50-jähriger Ehe verstorben. Sie versucht, ihr neues Leben auszuloten und muss feststellen, dass einige Dinge in ihrem Leben anders waren als sie jahrzehntelang glaubte.
In beiden Familien gibt es Geheimnisse, die so schwerwiegend sind, dass der Schleier des Vergessens darüber ausgebreitet wurde. Aber auch diese werden im Verlauf der Geschichte mit Vehemenz und Hartleibigkeit ans Licht gezogen oder drängen selbst darauf, ans Licht zu kommen.
Ich habe Josie und Kathi gerne begleitet. Die Charaktere und Ihre Erlebnisse wirkten sehr realistisch auf mich. Es ist keine Geschichte, die von Aktionen lebt. Die Geschichte schreitet voran, indem kleine Entscheidungen gefällt werden, die große Konsequenzen haben können. Genauso wie man auch im richtigen Leben immer vorwärts geht, mit Rückblicken zwar, manchmal auch, indem durch Rückblicke das Vergangene verarbeitet wird.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weil sie einschließlich der Nebencharaktere sehr glaubhaft wirkte. Gerade auch Josies Entwicklung von einer Frau, der einmal in der Woche ein zwar liebevoller, aber überwiegend innig sexueller Kontakt mit Bengt jahrelang ausreichte, hin zu einer Frau, die mit Zweifeln und zaghaften Entscheidungen Verantwortung für ihr Leben übernimmt. Eine klare Leseempfehlung von mir.