Wendepunkt

queenmam Avatar

Das Cover spricht mich in seiner Schlichtheit sehr an, lässt aber auf den Inhalt keinen Schluss zu.
Josie's Leben gerät aus den Fugen, sie ist 41 und schwanger. Ihr Freund verheiratet und will davon nichts wissen. Als er sie zu einer Abtreibung überreden will, kommt es zum Bruch.
Purer Zufall bringt Josie mit Kathi zusammen, die, frisch verwitwet, ebenfalls ihr Leben neu ordnen muss.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Josie's und Kathi's Sicht erzählt. Die beiden unterschiedlichen Frauen werden zu Freunden, die sich gegenseitig ergänzen. Josie ist chaotisch, hat Probleme mit ihrer Mutter und hängt sehr an ihrem älteren Bruder. Kathi ist bodenständig, hat jahrzehntelang einen Laden geführt. Sie ist eine resolute Frau, die ihr Leben auch nach dem Tod ihres Mannes in den Griff bekommen will. Aber mit ihrem einzigen Sohn hat sie nach dessen Scheidung so ihre Probleme. Ihr grösster Wunsch, ein Enkelkind, wird nun endgültig zerstört.
Die beiden Schicksale werden ungemein einfühlsam und ohne Gefühlsduselei erzählt. Sehr realistisch werden schwierige Themen wie Kindstod, Homosexualität und Trisomie-21 (Downsyndrom) behandelt.
Die Figuren sind lebendig, die Handlung immer spannend, obwohl es meist um Alltägliches geht. Eine bewegende Geschichte über zwei starke Frauen, Familie und eine ungewöhnliche Freundschaft. Dieses Buch muss man einfach lesen. Wunderbar!