Zauberhafter Roman für den Buch-Nachmittag!

juliabraun Avatar

„Wir für uns“ ist der wunderbar einfühlsam geschriebene Debüt-Roman von Barbara Kunrath.
Es geht um die ungewollt schwangere Josie und die plötzlich verwitwete Kathi, die durch einen schönen Zufall zueinander finden und von nun an ein Stückchen gemeinsam durchs Leben gehen und Höhen und Tiefen meistern. Es geht um das Leben, um Loslassen und Neues meistern.
Es geht allerdings auch noch um viele weitere Themen in diesem Roman: Schwangerschaftsabbruch ja oder nein, Down-Syndrom, Freundschaft, Homosexualität, sowie das aktuell überall und jederzeit vertretene Thema Klimawandel. Vielleicht ein wenig viele Themen auf einmal, aber mich hat das nicht wirklich gestört.
Ich finde, dass der Roman äußerst authentisch erscheint und die aktuellen Situationen der beiden Protagonistinnen direkt aus dem Leben gegriffen und nachvollziehbar sind.
Der Schreibstil ist richtig toll, sehr angenehm. Ich mochte das Buch kaum beiseite legen.
Erzählt wird abwechselnd je Kapitel aus Josies und Kathis Sicht. Mich persönlich hat das angesprochen, ich fand es sehr angenehm und konnte leicht folgen.
Das Cover mit den Vögeln (vermutlich Josie und Kathi) ist liebevoll und passend gestaltet, das zarte grün gefällt mir unheimlich gut.
Vielen lieben Dank dafür, dass ich vorab mitlesen durfte!