Zwei Frauen - zwei Schicksale

langeweile Avatar

Inhalt:
Josie ist mit Anfang 40 schwanger von ihrem Geliebten,der verheiratet ist und bereits zwei Kinder hat. Er drängt Josie zur Abtreibung,doch was will sie?Kathi hat gerade nach fast 50 Jahren Ehe ihren Mann verloren. Durch einen Zufall treffen die beiden Frauen auf einander und ganz langsam entwickelt sich zwischen ihnen eine Freundschaft. Neben diesem Kernthema gibt es noch einige andere Probleme. Kathis Sohn hat sich gerade von seiner Frau getrennt, den Grund dafür kann Kathi nur sehr schwer akzeptieren.Josie hat ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter und außerdem gibt es in ihrer Familie das Geheimnis um Babette, ihre früh verstorbene Schwester. Dann gibt es noch Melanie, allein erziehende Mutter von zwei Kindern, von denen eines das Down-Syndrom hat. Die beiden Frauen lernen sich per Zufall kennen und werden nach und nach Freundinnen.

Auf eine unaufgeregte,dennoch emotionale Weise berichtet die Autorin über die verschiedenen Schicksale und Zusammenhänge.
Zu Anfang habe ich über Josie manchmal den Kopf geschüttelt und gedacht, wie kann eine Frau in dem Alter noch so naiv sein und sich durch einen Mann über mehrere Jahre in die zweite Reihe stellen lassen, immer die Hoffnung im Hinterkopf, dass er sich doch irgendwann von seiner Frau trennt. Im Verlauf der Geschichte wurde sie mir jedoch zunehmend sympathischer, weil sie es geschafft hat, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich nach und nach von der Meinung anderer Leute befreit.
Kathi ist eigentlich eine Frau, die zupackt und sich nicht unterkriegen lässt. Allerdings ist sie,was ihre Meinung betrifft, oft sehr stur und festgefahren.
Beide Frauen profitieren im Verlauf der Geschichte voneinander und so kommt es zu einer Entwicklung, die für beide viele Vorteile bringt.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, sie war emotional und hatte auch einen gewissen Tiefgang.