Ein sehr persönliches und poetisches Buch über das Schreiben und Leben von Judith Hermann.

marie falou Avatar

Wer, wie ich, die Bücher von Judith Hermann mag, wird sich auch über dieses freuen. „Wir hätten uns alles gesagt“ ist ein sehr persönliches Werk, in schöne Sätzen verpackt. Ein poetisches Buch über die Gedanken einer Frau in der Lebensmitte
Judith Hermann erzählt über ihr Schreiben und ihr Leben. Die Leser erfahren u.a. in welchem persönlichen Kontext ihre Bücher geschrieben wurden (z.B. „Lettipark“ nach Beendigung ihrer 10 Jahre andauernden Psychoanalyse (S. 14) ) und wie der erste Satz in ihrem Kopf entsteht(S.37). Es geht um den Schreibprozess, um das Verschweigen des Eigentlichen (S. 99) , um Fiktion und Realität, ums Verfremden, Entstellen („das am Ende nichts mehr richtig ist, aber alles wahr“ S. 64) und es geht darum, welche Menschen und Situationen ihr Schreiben beeinflusst haben.

Beeinflusst wurde sie u.a. durch ihre Eltern. Ihr Vater: depressiv und jähzornig , hat ihr gern Angst gemacht (S. 84), kochte absichtlich, was sie nicht essen wollte (S. 93). - Ihre Mutter: „Wenn ich am Morgen aufstand, war meine Mutter schon lange aus dem Haus, sie kam erst abends zurück" (S. 90)

Insbesondere das Schildern der Vater-Tochter-Beziehung fand ich sehr ergreifend.
Worte ihrer Großmutter, mit der sie aufgewachsen ist:
„Du bist in ein Trauerhaus hineingeboren worden(…)(S. 81)/ „du bist das Licht in unserer Dunkelheit, was mich verwirrte, niemand verhielt sich so, als wäre ich ein Licht.“ (S. 81)
„Mein Schreiben ist an diese frühen Jahre gebunden. Eindrücke, Empfindungen, Gedanken, Ahnungen aus einem Damals. „ (S. 98)
Leseempfehlung!
„Geschichten schreiben heißt misstrauisch sein. Lesen heißt, sich darauf einzulassen. Jede Geschichte erzählt von einem Gespenst. Am Ende ist das Zentrum der Geschichte ein Schwarzes Loch, aber es ist nicht schwarz, und es ist nicht finster. Es kann im besten Falle glühen.“ (S. 128)

Herzlichen Dank an @vorablesen und @s.fischer für das Rezensionsexemplar.