Gänsehaut-Buch

violettera Avatar

Frankfurter Poetikvorlesungen, Vom Schreiben über das Schreiben, das könnte staubtrocken sein, aber nicht bei Judith Hermann. Flüssig und einfühlsam, oft tief berührend schreibt sie über ihr Leben und ihre Beziehungen, dazu über vieles, was sie beim Schreiben verschwiegen hat. Das Verschweigen ist für sie ein großes Thema, das zum Schreiben gehört wie zum Leben. Auch das Versäumnis gehört zum Leben, und wir erfahren manches dazu. Die Erzählungen aus ihrer Kindheit, die Abgründe in ihrer Familie, die Geheimnisse ihrer Großeltern und Eltern, davon zu lesen verursacht Gänsehaut. Auch wie die Heranwachsende sich von ihrer Familie zu befreien versucht und neue Beziehungen knüpft, die zu neuen Irrwegen und Versäumnissen führen, wie alles mit allem zusammenhängt und in der Summe ein Leben formt, all das beschreibt die Autorin mit erstaunlicher Klarheit. Dieses Buch ist ein poetischer Versuch, die Zusammenhänge und die Unterschiede zwischen Leben, Träumen und Schreiben auszuloten, mit offenem Ergebnis und wunderbar zu lesen.