Interessante Einsichten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kolokele Avatar

Von

Judith Hermann ist mir bisher bekannt als Autorin von Erzählungen, unvergessen der Band "Nichts als Gespenster" und Romanen. Nun legt sie mit "Wir hätten uns alles gesagt" die Sammlung ihrer Frankfurter Poetikvorlesungen vor. Ich mag ihre Art zu Schreiben schon sehr lange und fand, dass sie als Autorin immer sehr bedeckt bleibt, man wenig über sie erfährt und musste nun beim Lesen dieses Buches entdecken, wie viel eigentlich tatsächlich von der Autorin selbst in ihren vorangegangenen Werken steckt. Insofern für mich sehr erhellend und ich bin dankbar für diese sehr interessanten Einsichten.
Das Buch ist im Ton sehr ruhig, verschiedene Erlebnisse werden in Bezug zu Texten gesetzt, der Übergang von Realität und Dichtung ist fließend, so kommt die Sprache auch sehr poetisch daher und wenn man sich darauf einlässt, fließt man mit der Autorin durch ihre vergangenen Schaffensjahre bis zurück in ihre Kindheit. Sehr zu empfehlen.