Lebensgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
carmen1994 Avatar

Von

In diesem Roman, beziehungsweise in dieser Autobiographie, schreibt Judith Hermann über sich, ich Leben, ihr Schreiben und vieles, das sie verarbeiten musste. Es ist nicht wie eine klassische Autobiographie aufgebaut, die Sprache faszinierend poetisch und doch karg und schlicht. Es auf jeden Fall ein Buch, das, für mich zumindest, nicht einfach zu lesen war.
Hermann spielt mit der Sprache, verschachtelt Sätze und umschreibt gerne. Man muss konzentriert bei der Sache bleiben, wenn man das Buch liest. Das Buch hat viele Seiten. Oft ist es poetisch, oft spannend oder deprimierend. Nur leider, finde ich, haben sich ein paar Passagen doch sehr gezogen und manche Themen haben mich nicht so ganz abgeholt.
Ebenso nimmt sie sehr oft Bezug auf andere Texte und Bücher, die sie geschrieben hat. Wenn man diese Texte und Bücher aber nicht kennt, hat man das Gefühl, dass einem eben dieses Vorwissen bei der Lektüre fehlt...