Schön und gedankenanregend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
20something. Avatar

Von

Anfang 2023 ist im S. Fischer Verlag Judith Hermanns neues Werk mit dem Titel "Wir hätten uns alles gesagt" erschienen; es umfasst knapp 200 Seiten.
Dieses Buch ist kein zusammenhängender Roman mit stringentem Handlungsverlauf, auch keine reine Nacherzählung von Geschehenem, es ist vielmehr ein Dazwischen. Hermann gelingt es in ihrem neuen Werk wunderbar, ihr Schreiben auf verschiedenen Ebenen stattfinden zu lassen und diese doch miteinander zu verbinden; sie nimmt und mit auf die Mikroebene, die Makroeben und die Metaebene ihres Lebens und Schreibens und zeigt uns auf, wie diese beiden Aspekte für sie unabdinglich miteinander verflochten sind. Eine wahrlich gelungene Mischung zwischen autobiographischer Erzählung und fiktionalem Schreiben, die mit wunderschönder Sprach- und Wortwahl angenehm zu lesen ist und inspiriert.