Abschied nehmen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
wasers Avatar

Von

Ein Roman über das Abschied nehmen...
Die drei Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka, vermissen ihre Freundin Sonja stark, obwohl Sonja schon vor sieben Jahren gestorben ist. Sonja hinterlässt den Freundinnen zehn Briefe und schickt sie dabei um die Welt. In den Briefen erzählt Sonja von ihrem Leben und von ihrer eigenen Liebesgeschichte, die sie vor den Freundinnen immer geheim gehalten hat. Susanne, Maggan und Rebecka erhalten eine Aufgabe, die Asche von Sonja an jedem Ort, an den Sonja die Freundinnen schickt zu verstreuen. Die Orte sind in aller Welt und dort hat Sonja verschiedenstes erlebt. Susanne, Maggan und Rebecka beginnen auch ihr eigenes Leben mit anderen Augen zu sehen und zu überdenken...

Die Charakteren im Roman sind sympathisch und passen gut zueinander. Der Schreibstil ist in Erzählform. Leider wird der Inhalt an verschiedenen Stellen im Buch wiederholt. Ein Spannungsaufbau findet an wenigen Seiten am Ende des Buches statt. Mich hat es sehr gestört, dass durch den ganzen Roman das Materielle und das viele Geld, dass Sonja den drei Freundinnen vererbt hat, immer wieder wiederholt wird... Ich finde das Oberflächliche sehr schade, da das Thema (Sterben, Tod und Veränderungen im Leben) tiefgründiger ist.