Freundschaft und Reisen

horschteline Avatar

Als ich das Buch endlich in den Händen hielt, habe ich mich sehr gefreut, denn schon das Cover hat mich sofort angesprochen und mich in Urlaubsstimmung versetzt. Auch die Geschichte der Freundinnen hat mich sehr berührt und oft zum Nachdenken gebracht.

In dem Buch "Wir sehen uns im Sommer" von der schwedischen Autorin Asa Hellberg, welches die Vortsetzung von "Sommerfreundinnen" ist, geht es um vier Freundinnen, von denen Sonja leider bereits verstorben ist. Doch auch 7 Jahre nach ihrem Tod ist sie immer noch im Herzen der anderen Freundinnen. Diese haben alle einen großen Erbanteil erhalten und können das Leben leben, das sie möchten. Nur einen Wunsch hat die Verstorbene, dass ihre Asche durch die drei Freundinnen verstreut wird. Das haben sie bis jetzt noch nicht geschafft, da jede mit ihrem eigenen Leben beschäftigt war. Aber endlich muss es getan werden, da das schlechte Gewissen immer größer wird. So starten Susanne, Maggan und Rebecka mit der Asche von Sonja auf große Weltreise, zu all den Plätzen, die wichtig für Sonja waren und erleben eine aufregende Reise und lernen sich noch besser kennen.

Asa Hellberg hat mit ihrem Roman wunderbar gezeigt, dass man auch in der Mitte des Lebens noch einen Neuanfang machen kann, so wie es die Protagonisten in ihrem Buch tun. Es ist bezaubernd geschrieben, so leicht und doch so tiefgründig. Die Charaktere sind lebensnah und fabelhaft beschrieben und man kann sich gut in alle Freundinnen hinein versetzen.

"Wir sehen uns im Sommer" hat meine Erwartungen vollstens erfüllt und mich berührt. Die Geschichte der Freundschaft über den Tod hinaus regt zum Nachdenken an und kann von mir mit gutem Gewissen weiter empfohlen werden. Ein wunderbarer Roman!