Glück auf dem Prüfstand

abschuetze Avatar

Wir erinnern uns an die Sommerfreundinnen?

Sonja - Künstlerin, durch ein Erbe steinreich, trotz eines schweren Herzleidens stets lebensbejahend und sie weiß das Leben zu geniesen und zu lieben. Selbst nach ihrem für alle unerwarteten Tod ist sie noch für einen Spaß zu haben und stellt das Leben ihrer Freundinnen total auf den Kopf: "Ich will, dass ihr glücklich seid."
Susanne - Stewardess, ein "Augenschmaus" für jeden Mann, konnte jedoch nie eine feste Beziehung eingehen. Kann sie: Ihr Leben ändern? Ihren Job bei der Airline kündigen? Hinaus ins Leben gehen? Freunde kennenlernen ohne sexuelle Hintergedanken?
Rebecca - Workaholic, mit der Firma verheiratet, Zukunftsängste bei dem Gedanken an ein Leben ohne Arbeit. Wird sie: Ihren Job an den Nagel hängen? Das Leben geniesen? Hemmungslosen Sex haben?
Maggan - nach einem Autounfall arbeitsunfähig, in ein Hausfrauendasein gedrängt und nur von der Tochter für die Betreuung des Enkels gebraucht, fühlt sich zu alt für ihr Alter. Kann sie: Aus ihrem jetzigen Leben ausbrechen? Die Familie hinter sich lassen? Eine gewisse Portion Egoismus an den Tag legen?

Im Testament der verstorbenen Sonja wird den drei Freundlinnen viel Geld in Aussicht gestellt, wenn sie einstimmig in lebensverändernde Bedingungen einwilligen. Wie werden Susanne, Rebecca und Maggan sich entscheiden? Um wievieles wird sich ihr Leben ändern?
Sonja hat alles genau durchgeplant. Sie schickt ihre Freundinnen getrennt nach Mallorca, Paris und London. Jede für sich hat dort eine Aufgabe zu bewältigen. Durch die große Freundschaft, die die Freundinnen über 30 Jahre bereits miteinander verbindet, meistern sie die großen Herausforderungen und erkennen, dass das Leben auch in ihrem Alter noch viel Glück und Liebe zu bieten hat.

Doch Jahre später sieht das Lebenk anders aus. Der Alltag hat Einzug gehalten und das Glück blieb irgendwo auf der Strecke. Haben sie nicht genug dafür getan? Waren sie vielleicht doch zu lang allein? Lagen jedem die eigenen Empfindlichkeiten am nächsten?
Und noch immer haben die Freundinnen den letzten Willen von Sonja nicht erfüllt - ihre Asche an Orten ihrer Liebe auf der ganzen Welt zu vertreuen.
Ist ausgerechnet jetzt der richtige Zeitpunkt für Maggan, Susanne und Rebecca um dafür zu einer mehrwöchigen Weltreise aufzubrechen?

Mein Fazit:

"Wir sehen uns im Sommer" schließt an "Sommerfreundinnen" an. Die Jahre des Happy End wurden wohlweislich ausgeblendet. Wieder stehen die Gefühle und Handlungen auf dem Prüfstand. Dabei nimmt Åsa Hellberg kein Blatt vor den Mund. Sie lässt ihre Protagonistinnen Tacheless reden. Sehr sympathisch :-)

Das Cover finde ich wieder wunderschön, sowohl farblich als auch graphisch. Der Schreibstil ist flüssig, "locker, flockig" und mir fiel es nicht schwer sofort wieder in die Geschichte hineinzufinden.
Warmherzig, liebevoll und leicht sarkastisch geht die Geschichte über ein sehr starkes Band der Freundschaft weiter. Eine Reise auf der Suche nach Glück und der Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens.

Meine Empfehlung geht klar an die "reife" Frau, vielleicht auch Mann, die/der rückblickend ihr/sein Leben auf den Prüfstand stellen will.
Natürlich kann ich auch allen anderen Lesern dieses schönes Buch wärmstens ans Herz legen.