Leichte Sommerlektüre

hasi84 Avatar

Susanne, Maggan, Rebecka und Sonja waren unzertrennliche Freundinnen – bis Sonja stirbt. Sonja hinterlässt den anderen drei eine ganz besondere Erbschaft: sie sollen auf einer Weltreise an verschiedenen Orten ihre Asche verstreuen. Es dauert lange, bis sich die drei Freundinnen zu dieser Reise aufraffen können, doch endlich ist es soweit. Die Reise bringt sie an nahe und ferne Ziele, die wichtige Rollen in Sonjas Leben gespielt haben. Auf der Reise dürfen die Freundinnen nicht nur vieles über Sonja erfahren, besonders über ihre geheime Liebe, sie dürfen auch sich selbst besser kennen lernen und erfahren, was wirklich wichtig im Leben ist.
Die Geschichte ist ein Fortsetzungsroman, man kann ihn aber auch ohne den ersten Teil lesen. Für mich war es das erste Buch der Autorin. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich gut, man findet schnell in die Geschichte hinein. Die Personen werden sehr gut dargestellt und sind sympathisch. Etwas zu kritisieren ist allerdings, dass man den Eindruck bekommt, es gäbe keine funktionierende Beziehung. Sonjas geheime Liebesgeschichte wird sehr gut beschrieben.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, das Buch liest sich leicht und man kann gut dabei entspannen. Die Geschichte ist gut gewählt, das Thema „Freundschaft“ hat einen zentralen Stellenwert und wird sehr gut beschrieben. Gerne werde ich noch weitere Bücher der Autorin lesen.