Sex and the City auf Schwedisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rabentochter Avatar

Von

Die Freundinnen Susanne, Rebecka und Maggan sollen die Asche ihrer verstorbenen Freundin Sonja an Orten verteilen, die ihr wichtig waren. Durch Briefe, die Sonja hinterlassen hat, erfahren sie mehr über ein bisher unbekanntes Kapitel aus Sonjas Leben. Aber sie lernen auch einen Menge über sich selbst.
Der Roman könnte einem vorkommen wie ein Selbstfindungstrip einer Truppe junger Erwachsener. Tatsächlich aber sind die Frauen über 50. Das Buch zeigt aber sehr deutlich, dass man in diesem Alter noch lange nicht vor Veränderungen gefeit ist. In jedem Leben wird sich etwas ändern und auch die Freundinnen sind nach der Reise nicht mehr die, die sie zu Beginn waren.
Die Themen Freundschaft und Liebe in all ihren Facetten sind dabei stets präsent und geben dem ganzen Roadtrip einen Rahmen.
Die drei Freundinnen sind nicht immer einer Meinung, zeigen aber auch, dass tiefe, wahre Freundschaft das aushält und vielleicht auch davon lebt, sich ehrlich die Meinung sagen zu können. Bei den Frauen ist für jeden Typen eine Vertreterin dabei: die freiheitsliebende Susanne, die sich nicht binden will; die mütterliche Maggan, die alles und jeden unter ihre Fittiche nehmen möchte und die feinfühlige Rebecka, die erst wieder nach dem Tod ihres Mannes ins Leben zurückfinden muss.
Jede der Frauen ist auf ihre Art sympathisch und schnell erkennt man, dass Sonjas Geschichte und der Auftrag mit den Briefen nur Mittel zum Zweck ist, eine großartige Freundschaft darzustellen, die über den Tod hinaus in ihrer Liebe und Treue besteht. Zwischendurch hatte der Roman ein paar Längen, die man hätte schneller überwinden können. Manchmal denken mir die Protagonistinnen zu viel oder verkomplizieren Situationen unnötig. Das hätte nicht sein müssen. Sonst liest sich der Roman flüssig, leicht und sehr schnell und angenehm bis zum Ende.
Fazit: Der Roman zeigt, dass Freundschaft ein Leben überdauern kann. Toll geschrieben - lädt zum darin versinken ein!