Kinder, die wir einst waren

owenmeany Avatar

William Sheppard wird mit zweiundsechzig von dem Versicherungsunternehmen, in dem er dreiundzwanzig Jahre beschäftigt war, entlassen. Ein tödlicher Unfall mit einer Stute ruft Erinnerungen an seine Jugendjahre in ihm wach, die in Form eines inneren Monologs Gegenstand dieses Romans sind.

Kurz sind die Sätze, als würde er einem gegenübersitzen und einfach erzählen, was ihm einfällt, nicht unbedingt der Reihe nach, aber gerade die Andeutungen erzeugen Spannung. Es beginnt mit einer Kindheit in Irish Chicago und einem trunksüchtigen Vater, der den Jungen brutal verprügelt. Als er wieder einmal die Mutter misshandelt, stößt der Junge ein Messer in die Brust des Vaters. Die Strafe ist unvorstellbar: er kommt in eine Erziehunganstalt fürJungen. Und bei Jack Kroft, einen Aufseher, "steckt der Hass in jedem seiner zweihundertzehn Zentimeter". Auf der Swope Farm züchten sie Pferde, schwer müssen die jungen Strafgefangenen arbeiten.

Der Klappentext verspricht ein spannendes Abenteuer vor ernstem Hintergrund. Vor Jahren las ich mit großer Erschütterung das inzwischen verfilmte Buch "Löcher" von Sachar - interessant wird ein Vergleich mit dem hier vorliegenden sein.