Wir sind die Könige von Colorado

lilli333 Avatar

Im Alter von 62 Jahren erhält William Sheppard von seinem Arbeitgeber nach 23 Jahren die Kündigung, Anlass und Zeit, über sein Leben nachzudenken und seine Lebensgeschichte aufzuschreiben.

Nachdem sein Vater ihn und seine Mutter jahrelang misshandelt hatte, ging der dreizehnjährige William mit dem Messer auf ihn los, um seine Mutter zu beschützen, und verletzte ihn lebensgefährlich. Urteil: zwei Jahre in einer berüchtigten Erziehungsanstalt am Ende der Welt in Colorado. Der Aufseher kündigt gleich an, dass sie in den zwei Jahren seinen Willen brechen werden. Dabei ist William alles andere als ein knallharter Verbrecher. Ich bin gespannt, wie er mit dem harten Leben und der strengen und ungerechten Behandlung auf der Ranch umgehen kann.

Hilton erzählt in der Ich-Perspektive aus Williams Sicht. Er beschreibt eindringlich und bildhaft. Man möchte das Buch geradezu verschlingen, obwohl man nicht atemlos vor Spannung ist. William wächst dem Leser sofort ans Herz und man leidet mit ihm. Die Leseprobe hat mich voll überzeugt, dieses berührende Buch muss ich unbedingt lesen.