Alles über Geschwister

eileenchen Avatar

Aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? junior" ist der neue Band "Wir sind Geschwister“ erschienen. Das Entdeckersachbuch wird für Kinder ab zwei bis etwa vier Jahren empfohlen. Die Klappen laden zum lernen, entdecken, genauem Hinsehen und rätseln ein. Die kurzen Texte sind einfach und verständlich gehalten. Das spielerische Lernen wird kindgerecht gefördert. Toll ist, dass Geschwister einiges übereinander lernen können und verschiedene Themenbereiche abgedeckt werden. Jede Doppelseite behandelt dabei ein anderes Thema. Die Themen sind „Wie ist das, wenn du ein Geschwisterchen bekommst?“, „Wer kümmert sich denn jetzt um mich?“, „Wieso ist es schön, große Geschwister zu haben?“, „Warum gibt es unter Geschwistern Streit?“, „Zwillinge“, „Was kannst du mit Geschwistern erleben?“. Es gefällt mir, dass in dem Buch die Ansprache DU gewählt wird, aber auch fiktive Charaktere beispielhaft genannt werden. Auch in der Vielfältigkeit der Themen kann sich jedes Kind wiederfinden und Antworten auf Fragen und Informationen zu bestimmten Gegebenheiten sammeln. So kann das Verständnis füreinander wachsen und Empathie gelernt werden.