bewährt mit Wissen auf Augenhöhe

isabellepf Avatar

Wir sind Geschwister" von Andrea Erne, ist Band 29 der "Wieso? Weshalb? Warum? junior- Reihe, rund um Geschwister, Zoff, Streit und welche Geschwister unterschiedliche Eltern haben.

Jeder kennt es, gerade noch haben die Geschwister friedliche zusammen gespielt, schon gibt es Streit und Reibereien untereinander. Zoff, Eifersucht und Rivalitäten gehören bei Familie nicht selten zur Tagesordnung. Wiederum sind die schönen Momente zwischen Geschwistern gemeinsam herumalbern, voneinander lernen, Trost und Geborgenheit beschenken, unbezahlbar.

Andrea Erne hat auch mit diesem Band der bewährten Reihe, ein wundervolles Kindersachbuch geschrieben, in dem Wissen kindgerecht auf Augenhöhe vermittelt wird. In einfachen kurzen Textabschnitten, erfahren Kinder warum es so schön ist ein Geschwisterchen zu haben, warum Streit entsteht, warum man manche Sachen nicht auf anhieb kann aber auch welche Geschwister unterschiedliche Eltern haben. Ebenfalls zeigt der leicht verständliche Wortlaut, wie schön es ist, wenn sich Geschwister nach einem Streit wieder versöhnen oder wenn beispielsweise die grössere Schwester den kleineren Bruder verteidigt. Egal ob das Erstgeborene, das Nesthäkchen der Familie, Zwillinge oder ein Patchwork-Kind, in diesem Band können sich Kinder gut in die Situationen hineinversetzten und wiederfinden.

Besonders hübsch, farbenfroh und übersichtlich sind die Buchseiten ausgearbeitet. Es gibt viel zu entdecken, bestaunen und zu erkunden. Hinter stabilen Klappen verbirgt sich so manche Spielerei und bekannte Alltagssituationen. Sehr gerne mögen wir die Ringbuchfassung und die festen Buchseiten, die es kleineren Kindern erleichtern, die Buchseiten selbständig und einfach umzuschlagen.

Erneut ein toll, gut recherchiert und hübsch bebildertes Kindersachbuch einer bewährten Reihe.