Direkt aus dem Leben

lealein1906 Avatar

Auch wenn wir schon bei den Büchern für die eins größeren sind, haben wir die Juniorreihe schon früher schätzen gelernt und sie sind einfach tolle Geschenke. Dieses hier natürlich am besten für eine Familie, die gerade zum wiederholten Male Nachwuchs erwartet. Was mir hier mit am besten gefällt ist, dass das Buch so richtig aus dem Alltag erzählt. Alles ist schön bunt und es sind immer viele Kinder abgebildet, sodass sich die Kleinen sofort in die Situationen hineinversetzen können.
Wie immer ist jede Seite einer eigenen kleinen Frage gewidmet, die in kurzen Infoabsätzen beantwortet wird. Durch die Klappen entstehen dabei auch neue Situationen und Abläufe, das ist einfach so intelligent gemacht, dass es pure Freude macht. Die Sprache ist schön für das Alter und zum Vorlesen angepasst, es gibt wenig, aber sehr aussagekräftigen Text. Es macht immer wieder aufs Neue Spaß, diese Bücher durchzublättern und wie gesagt erzählen sie einfach direkt aus dem Leben - und jeder der Geschwister hat, kann dieses Buch umso mehr nachvollziehen. Klare fünf Sterne.