Ein Geschwisterbuch für Alle

mia2992 Avatar

Eins vorweg: Wir lieben die "Wieso? Weshalb? Warum? Junior"-Reihe sehr. Neu hinzugekommen ist nun die Nr. 29 mit dem Titel "Wir Geschwister". Es geht hier also um die Beziehung von Geschwistern untereinander. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern behandelt es aber nicht nur die Sicht eines älteren Geschwisterkindes, welches ein neues jüngeres Geschwisterchen bekommt. Weitere Themen sind unter anderem die Beziehung zu älteren Geschwistern und warum diese bereits andere Dinge können oder auch Streit unter Geschwistern. Zwillinge und Stiefgeschwister kommen ebenfalls vor. Das Ganze wird wie immer durch einen altersgerechten Text begleitet und enthält viele schöne Zeichnungen, sowie eine Vielzahl an unterschiedlichen Klappen. Bereits unsere fast einjährige Tochter liebt es sich die bunten Bilder anzuschauen, kann allerdings natürlich noch nichts mit den Klappen anfangen. Der große Bruder (3) mag sowohl die Erklärungen als auch die Bilder. Er fragt auch immer sehr interessiert nach und mag es die verschiedenen Klappen zu entdecken. Durch die Bücher entwickeln sich bei uns immer sehr interessante Gespräche mit ihm und man merkt, wie wissbegierig die Kinder sind. Wir haben bereits einige Geschwisterbücher, aber keines gefällt den Beiden so gut wie dieses. Daher von mir eine klare Kaufempfehlung hierfür.