Ein tolles Geschwister-Buch

mamamia Avatar

Im Buch werden verschiedenste Familien- und Geschwister-Konstellationen gezeigt und ganz typische Situationen im Alltag einer Familie und unter Geschwistern behandelt. Auf der ersten Doppelseite erleben zwei Geschwister, wie die Eltern mit dem neugeborenen Bruder vom Krankenhaus Heim kommen. Auf der nächsten Doppelseite werden dann in der selben Familie ganz typische Situation mit "neuem" Baby gezeigt... Papa kümmert sich um die Wäsche, Kind 1 beschäftigt sich alleine, während Kind 2 gelangweilt ist und gleichzeitig während Kind 3 gestillt wird, beschäftigt werden möchte. In der nächsten Situation ist Mama mit Rückbildungs-Übungen beschäftigt, während Papa das Baby wickelt und die beiden großen Geschwister ungeduldig warten, bis zum Spielplatz gestartet werden kann. Auf den folgenden Seiten werden Situationen gezeigt, in denen Geschwister zusammen spielen, die Großen die Kleinen verteidigen und unterstützen, Momente, in denen gestritten wird und in denen sie sich dann schließlich wieder vertragen.
Dann werden noch die Themen (eineiige) Zwillinge und Patchwork-Familie behandelt. Darauf folgt eine Doppelseite, in der einige schöne gemeinsame Situationen und Erlebnisse unter Geschwistern gezeigt werden... man hilft sich gegenseitig, spendet Trost und wird getröstet, macht zusammen Quatsch und spielt gemeinsam.
Abschließend gibt es eine Doppelseite, auf der alle Familienmitglieder, der drei im Buch vorgestellten Familien, eine schöne Zeit zusammen im Park verbringen. Auf dieser Doppelseite kann man dann die verschiedenen Personen den jeweiligen Familien wieder zuordnen.

Dies ist nicht unser erstes Buch aus der Wieso Weshalb Warum Reihe... wir mögen allgemein den Aufbau der Bücher, die vielen tollen Klappen, hinter denen es jede Menge Zusätzliches zu entdecken gibt. Außerdem ist die Ringbuch-Heftung sehr praktisch, lässt sich gut von den Kindern blättern, die dickeren Papp-Seiten und auch die Klappen sind stabil genug, um ganz oft von kleinen Kinderhänden entdeckt zu werden.
Das Verhältnis der Textmenge zu den Bildern passt gut zur Zielgruppe von 2 bis 4 Jahren, ich würde aber sagen, dass sich das Buch definitiv auch für Kinder über 4 Jahren noch eignet! Die Texte sind gut verständlich und kindgerecht geschrieben und die Illustrationen sind sehr schön, bunt, ansprechend und farbenfroh gestaltet und eignen sich mit ganz vielen Details perfekt zum Wortschatz festigen, erweitern, Farben benennen usw.!
Ich finde es toll, wie viele verschiedene Familien-Konstellationen und -Situationen gezeigt werden. Da werden sich die allermeisten Kinder irgendwo wiederfinden und identifizieren können. Das Buch zeigt die vielen schönen Seiten am Aufwachsen mit Geschwistern, aber auch die Konflikte untereinander. Dem ein oder anderen Kind hilft es bestimmt auch, sich mit Hilfe des Buches, besser auf eine neue Familien-Konstellation vorzubereiten und sich dann besser darin einzufinden. Die letzte Doppelseite zum Suchen und Zuordnen der einzelnen Personen zu den verschiedenen Familien hat uns auch sehr gut gefallen. Sohnemann war ganz eifrig am Zuordnen und Erzählen der verschiedenen Geschichten aus dem Buch! Ein ganz ganz tolles Kinderbuch, das wir sehr gerne weiterempfehlen und das sich auch ganz toll als Geschenk für Geschwisterkinder zur Geburt eines Babys eignet!