Geschwister und Familie

senfblüte Avatar

Auch das vorliegende Buch der Wissensreihe für die Altersgruppe von 2 bis 4 ist ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen.
Mit verschiedenen Familien werden die Vor- und Nachteile von Geschwistern benannt. Zunächst lernen wir eine Familie kennen, bei der die beiden Geschwister noch ein kleines Baby-Geschwisterchen bekommen. Themen wie Eifersucht, Streit und Gemeinsames Spielen und Trösten werden gezeigt. Auch Zwillinge und eine Patchworkfamilie lernen wir kennen. Dabei fand ich die Ansätze etwas kurz, dafür aber kindgerecht. Trotzdem ist die Aussage, dass ein völlig neues Familienkonzept leichter zu schlucken ist, wenn man mal die Katze streicheln darf und ein bisschen mehr Nachtisch bekommt, doch recht kurz gegriffen.
Alleinerziehende oder gleichgeschlechtliche Paare sind dann doch noch zu exotisch für das Buch.
Dafür sind die Klappen wieder sehr schön und unterhaltsam. Die Kinder lernen tatsächlich etwas über Geschwister und können das mit den eigenen Erfahrungen abgleichen. Meine Kinder mochten es sehr gern und wir werden es in den nächsten Tagen sicher noch öfter vorlesen.