Geschwisteralltag

mschili Avatar

Dieser Band der Wieso Weshalb Warum – Reihe für die Kleinen von zwei bis vier Jahren behandelt ein doch wichtiges Thema, da viele Kinder in diesem Alter zum ersten Mal ein Geschwisterkind bekommen. Und dadurch ändert sich ja doch so einiges. Doch leider konnte mich dieser Band nicht vollständig überzeugen, da manch ein Bereich nur angeschnitten wurde. Vielleicht wäre es sinnvoller einen Extraband zum Thema Patchworkfamilien herauszubringen und dafür den ein oder anderen Bereich in diesem Band dafür ausführlicher zu gestalten.
Doch der Einstieg mit dem neuen Geschwisterkind ist wirklich gelungen und spiegelt die Gefühle der Geschwister gut wieder. Es zeigt auch den Eltern, wie man vielleicht die großen Geschwister besser in das Geschehen und den Alltag einbezieht, damit eben von Anfang an eine Bindung entsteht.
Auch Themen wie Streit unter Geschwistern oder warum es schön ist, große Geschwister zu haben, werden behandelt. Meinen Kindern hat das Buch jedenfalls gut gefallen und besonders die Kleine hat es immer wieder zur Hand genommen und sich die Bilder betrachtet. Mir hat besonders die Vielfalt gefallen und die Diversität, wie auch die Alltagssituationen, die wohl jedes Kind kennt. Die vielen Klappen halten keine weiteren Informationen bereit, sondern Fortsetzungen der Situationen. Es beleuchtet etwaige Ängste der Geschwisterkinder, zeigt aber auch auf, was helfen kann diese zu lindern.

Ein schöner Band zum Thema Geschwister haben, wieder mit vielen Bildern und Klappern. Altersgerecht und einfach und eine super Ergänzung zu den anderen Bänden.