Sehr schön illustriertes Buch rund um das Thema Geschwister

plansbymrsgue Avatar

Dieses Buch ist aktuell unser Lieblingsbuch und ich finde es sehr schön gemacht. Die Texte sind kurz, sodass man mit dem Kind beim Vorlesen auch interagieren und Fragen stellen kann. Die Illustrationen sind total süß und auch die Klappen sind wunderbar platziert! Wir lieben die Reihe vom Ravensburger Verlag und haben auch schon mehrere Bücher zu den verschiedensten Themen hier.

Im Buch geht es um Mila, Noah und den neugeborenen Theo, sodass hier viele alltägliche Situationen erzählt werden, zum Beispiel Wickeln, Stillen, auf den Spielplatz gehen.

Einzig bei zwei Sätzen habe ich an der Wortwahl etwas zu bemängeln, da lese ich dann aber anders vor: Einmal wird geschrieben "Papa muss schon wieder Theo wickeln" - ich verzichte hier auf das schon wieder; und an anderer Stelle wird der Bruder als tollpatschig beschrieben - hier muss man dem Kind kein "Etikett" aufzwängen, nur weil es mal etwas aus Versehen kaputt gemacht hat. Das Wort überlese ich einfach.

Ansonsten ist es wirklich sehr schön und bildet auch die Geschwisterbeziehungen in Patchwork-Familien und bei Zwillingen ab, hier wurde auch darauf geachtet das Buch inklusiv zu gestalten (ein Kind im Rollstuhl, die Zwillinge sind Schwarz, ein Kind hat einen Aufkleber auf dem Auge).

Ein tolles Buch, dass wir gern vorlesen!