Ein Sommer voller Höhen und Tiefen

bücherwelt1952 Avatar

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Heidi Rehn, ist es wieder gelungen einen wunderschönen Roman zu schreiben, der auf zwei Zeitebenen geschrieben ist 1967 und 1972 . Er ist dem damaligen Studentenleben in München gewidmet. Den eigentlich friedlichen Protesten der Studentenbewegung, dem Bau des Olympia Stadion, die Zwiegestalten Meinung und Stimmung der Münchner dazu, aber auch viele schreckliche Ereignisse, das schreckliche Attentat auf die Israelis im Olympia Park, die Entführung der Maschine Landshut. Es wurde so vieles wieder wach, ich sah diese grauenvolle Bilder alle wieder vor mir. Die Geschichte betrifft meine Jugend, ich bin 1952 geboren, und habe vieles im Fernsehen verfolgt. Aber es hat auch riesigen Spaß gemacht mit Amrei und ihren Freunden durch München zu bummeln, mit all seinen historischen Sehenswürdigkeiten. Es ist alles so bildlich und plastisch erzählt, das man unwillkürlich zu einem Teil der Geschichte wird.

Amrei die ihr Studium abgebrochen hat, und schon eine Weile im Ausland lebt, wie habe ich mich gefreut als sie in Florenz der Brief zur Zusage erreichte, das sie in München als Hostess bei den Olympischen Spielen hautnah dabei sein kann. Ehrlich gesagt ich war etwas neidisch, aber heute, wo man weiß was da passiert ist, froh bin nicht dabei gewesen zu sein. Es kam wieder alles hoch und ich sah diese schrecklichen Bilder wieder vor mir. Voller Freude kehrt Amrei nach München zurück zu ihrer lieben alten Tante Annamirl, man musste sie einfach lieb haben, ich wäre auch wieder bei ihr eingezogen. Natürlich trifft sie wieder auf ihre alten Freunde aus der Studentenbewegung, ob Chris und Biggi, David, Jürgen und Wastel den Polizisten. Aber vieles hat sich zwischen ihnen geändert, aus Feinden sind Freunde geworden. Amrei möchte ihr abgebrochenes Studium wieder aufnehmen. Ich fand die Treffen zwischen den Freunden irgendwie nicht mehr so locker wie früher, sie haben sich stark verändert, in der Zeit als Amrei im Ausland war, den sie ist wegen Wastel und David erst mal nach Paris geflohen. Es braut sich einiges zusammen, in dieser Zeit, eine sehr trügerische und beklemmende Idylle fand ich. Dann passierte das schreckliche Attentat im Olympischen Dorf,
Amrei ist mitten drin, in all dem grauen. Ihre Freunde scheinen immer noch Revolutionär gestimmt, die Konflikte bleiben nicht aus, sie ist unfreiwillig mitten hinein geraten, sie muss sich nun entweder für die Polizei oder Freunde entscheiden. Ich hoffe sie tut das richtige , lest es und erfahrt alles selber.