Interessante Einblicke in eine unruhige Zeit

buchfan Avatar

Mich hat das Buch positiv überrascht. Der Schreibstil und die Charaktere gefallen mir sehr. Die Geschichte um Amrei ist modern und packend erzählt. Als junges Mädchen kommt sie zum Studium nach München. Schnell findet sie Freunde und insbesondere der Kunststudent David hat es ihr angetan. Das Lebensgefühl der Zeit um 1968 ist sehr gut eingefangen. Der Aufbruch, die Sehnsucht nach Neuem, Protest und politische Diskussionen am Küchentisch. Die Situation spitzt sich immer mehr zu. Und Amrei muss sich bald zwischen dem protestierenden David und dem besonnenen Polizisten Wastl entscheiden. Die Handlung ist in zwei Zeitebenen erzählt zwischen denen nur 4 Jahre liegen. Doch während dieser Zeit ist Amrei erwachsen geworden und hat sich auch von beiden Männern emanzipiert. 1972 begleitet sie als Hostess die olympischen Spiele. Die Figuren gefallen mir sehr, insbesondere aufgrund ihrer Eigenheiten. Auch Jürgen ist ein sehr faszinierender Charakter, der mir zwar nicht sympathisch ist, aber Würze in die Geschichte bringt. Einige Entwicklungen sind mir nicht ganz nachvollziehbar, zum Beispiel die plötzliche Freundschaft zwischen David und Wastl. Auch die Figur des Uri war mir etwas konstruiert, aber sonst hat mir der Roman sehr gut gefallen. Das schöne Cover unterstreicht für Stimmung.