Spannende Zeiten in München

island Avatar

Der neue historische Roman von Heidi Rehn spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen in den Jahren 1968 und 1972 in München. Beides sehr ereignisreiche Jahre mit den Studentenaufständen 68 und vier Jahre später den Olympischen Spielen. Studentin Amrei aus dem Bayerischen Wald lernte 1968 den linksorientierten Künstler David und den Polizisten Wastl kennen und erlebte die Studentenproteste hautnah mit. Anschließend flüchtete sie vor der Situation mit den beiden so verschiedenen jungen Männern ins Ausland und kommt 1972 zurück, um ihr Studium fortzusetzen und als Hostess bei den Olympischen Spielen zu arbeiten. Und sie trifft natürlich auch all ihre früheren Freunde wieder.

Ich fand die Handlung des Romans sehr spannend, weil mich die beiden Ereignisse, die im Mittelpunkt stehen, sehr interessieren. In die Perspektive Amreis konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Heidi Rehn ist es sehr gut gelungen, ihr Hin- und Hergerissensein zwischen den beiden jungen Männern und den verschiedenen Sichtweisen und politischen Einstellungen darzustellen. Auch die sprachliche Gestaltung fand ich gelungen, da zwar ein süddeutscher Einschlag immer wieder für Authentizität sorgte, aber dennoch alles gut verständlich blieb. Viele Originalschauplätze in München spielten zudem eine Rolle und auch das Cover passt sehr gut zur Zeit und zum Handlungsort.