Anna und Ben

sam Avatar

In nicht all zu ferner Zukunft lernen sich die beiden Teenager Anna und Ben übers Internet kennen. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, denn nach einem (Welt?)Krieg liegt die reale Welt in Trümmern und wird das Internet von der WePo kontrolliert, Kommunikation untereinander ist nicht erlaubt. Das Wetter spielt verrückt, es gibt kaum Wasser, Nahrungsmittel oder Elektrizität. Aufständische hausen in U-Bahntunneln, die Militärregierung behält alle über Drohnen im Auge und kommuniziert über Lasernachrichten, die am Himmel geschrieben werden. Anna rebelliert auf ihre eigene Art indem sie einen Blog verfasst und über ihr tägliches Leben in Berlin berichtet. Ben reagiert darauf und erzählt über sein Leben in Hamburg.

Wir waren hier zeichnet ein düsteres Bild einer Zukunft die, wenn man ehrlich ist, gar nicht so abwägig ist. Anna und Ben sind beide selbst Aufständische, da sie sich nicht an den Regeln der WePo halten, also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die beiden ins Visier der Regierung geraten und fliehen oder kämpfen müssen. Die Geschichte hört sich spannend an und mutet realistisch an. Ich würde mich freuen, den Rest lesen zu dürfen !