Annas Blog

anni Avatar

Anna lebt in Berlin im Jahr 2039. Die Stadt ist durch Bomben kaputt und die Menschen in ihr sind es auch. Anna lebt bei ihren Eltern und der Familie geht es unter diesen Umständen verhältnismäßig gut. Zumindest haben sie eine Wohnung und sind zusammen und am Leben. Anna betreibt einen Blog, von dem ihre Eltern nichts wissen dürfen, weil es absolut gegen das Gesetz ist und Anna hat es sicherheitshalber auch nicht ihrer besten Freundin Luki erzählt, dass sie wieder online ist. Aber aus Hamburg bekommt sie eines Tages Nachricht von Ben, der ihren Blog entdeckt hat, aber scheinbar nicht der WePo (Web Polizei) angehört, wie Anna zuerst befürchtet hat. Viele Menschen sind geflohen, aber Anna weiß nicht, wie es an anderen Orten der Welt aussieht, da die Regierung diese Informationen nicht preisgibt.

Die Leseprobe hat mich sehr gefesselt und mich würde es interessieren, wie es weiter geht. Anna ist eine starke Jugendliche und sie muss für ihre Eltern mit Stärke zeigen, denn zumindest die Mutter ist in der Krise zusammengebrochen und hat große Angst. Aber auch der Vater hat Angst und kämpft nicht. Man wird direkt in die Geschichte hinein geworfen, aber das war nur im ersten Moment etwas verwirrend für mich. Schnell kommt man in die Geschichte hinein und lernt nach und nach die bedrückenden Umstände kennen, in denen Anna und ihre Familie und Freunde zu leben gezwungen sind. Sicher geht es auch noch spannend weiter.