Berlin in Trümmern im Jahr 2039

claudi-1963 Avatar

Die 15 jährige Anna und ihre Familie leben in einem Berlin der Zukunft, es ist das Jahr 2039 viele Gebäude sind in Trümmern nach unzähligen
Kriegen und Bombadierungen. Es herrscht eine Militärregierung und die und die WebPo haben alles unter Kontrolle.
Viele Menschen sind umgekommen sei es durch Bomben,Hunger oder Krankheit. Annas Mutter ist in Depression gefallen und Annas Vater
der nicht kämpfen kann versucht mit ihr die Familie am Leben zu erhalten. Das größte Problem ist der Hunger, der fehlende Strom und die
Kälte die der Winter bringt. Anna versucht durch einen Blog die Außenwelt zu informieren, aber auch mit viel Angst vor der WebPo damit sie nicht erwischt wird,
dabei lernt sie Ben kennen.
Jeder Tag ist aufs neue eine Herausforderung für Anna die schon viel zu früh Erwachsen werden musste.
Werden sie überleben?

Ein Zukunftsroman der einem Gänsehaut macht, zum einen von Nana Rademacher eindrucksvoll geschrieben aber gleichzeitig erschreckend.
Will ich so eine Zukunft, definitiv nein ich möchte sie mir nicht mal im Traum ausmalen.
Um so mehr hat es mich fasziniert wie jemand so bildlich etwas schreiben kann der noch nie einen Krieg erlebt hat.
Für mich definitiv ein Buch das ausgezeichnet gehört und die beste Schullektüre nach "Der Welle"
und es sollte uns alle zum nachdenken bringen das dieses Szenario nie eintrifft.
Von daher verdiente 5 von 5 Punkten.