dystopisch spannend

manja82 Avatar

Schon sehr lange habe ich keine richtige Dystopie mehr gelesen, es wird daher mal wieder Zeit. Und dieses Buch hier ist dafür perfekt.

Berlin im Jahr 2039:
Alles liegt in Trümmern und das Internet wird von der Wepo überwacht. Auch Wasser ist rationiert und Essen ist sehr knapp.
In dieser tristen Welt lebt die 15-jährige Anna. Sie betreibt einen Blog. Aber nur weil sie es geschafft hat mit dem alten Board ihres Vaters ins Netzt zu gehen. Dort schreibt sie mit Ben. Er kommt aus Hamburg. Anna möchte wissen ob es irgendwoe doch friedlicher ist als in Berlin. Doch das ist nicht einfach, denn die Seiten sind alle gesperrt ...

Mir hat die Leseprobe wirklich gut gefallen. Ich muss gestehen es ist schon erschreckend zu lesen wie es im Berlin der Zukunft zugeht. Kann so etwas wirklich passieren?? Ich hoffe es nicht, denn so möchte ich persönlich nicht leben.
Es klingt nicht nur alles sehr erschreckend, der Schreibstil bringt es richtig glaubhaft und fesselnd rüber. Man kann sich alles genau vorstellen, zum Beispiel die Fernsehbilder, die Anna sieht. Die Autorin beschreibt es bildhaft.
Die Idee hinter der Geschichte ist sehr interessant und vor allem realistisch. Es ist mal etwas anderes, etwas das ich so noch nicht hatte.
Ich möchte sehr gerne mehr über Anna und Ben und ihr Leben erfahren und würde mich sehr freuen, wenn ich das Buch komplett lesen dürfte!